Wasserspiele

Das Foto von der Golden City letztens war ja eigentlich nur Abschluss einer kleinen Fototour, bei welcher wir ein paar Brunnen und Wasserspiele in Dresden fotografiert hatten, um das neue Spielzeug „Graufilter“ zu testen.

dc_Brunnen_4  EOS 50D (47mm, f/8, 2 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 


Los ging es am Albertplatz, wo die Zwillingsbrunnenanlage „Stille Wasser und Stürmische Wogen“ steht. Hier haben wir eine ganze Weile lang den Brunnen „Stürmische Wogen“ fotografiert. (Dass das zwei unterschiedliche Brunnen mit unterschiedlicher Bedeutung sind, habe ich leider erst hinterher nach Studium des Wikipediaeintrages erfahren, sonst hätte ich auch beide fotografiert.)

Ausgiebiges Probieren und Fotografieren mit und ohne Filter, verschiedene Blickwinkel und Auschnitte etc. wurden ausprobiert. So verging einiges an Zeit und irgendwann war es ausreichend dunkel, dass auf den Filter verzichtet werden konnte. Dafür gabs dann einen beleuchteten Brunnen.

dc_Brunnen_1  EOS 50D (35mm, f/11, 2 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Brunnen_2  EOS 50D (53mm, f/8, 1/2 sec, ISO200, 0 EV, Blitz: nein) 

Danach gings dann ein paar Meter weiter zum Eingangsbereich der Hauptstraße, an welchem sich ein in den Boden eingelassenes, in unterschiedlichen Farben beleuchtetes Wasserspiel befindet. Die Fontänen sind so ausgelegt, dass sie gelegentlich versiegen, teilweise sind sie auch von unten angeleuchtet und dieses Licht wechselt regelmäßig die Farbe. So entsteht ein schöner optischer Effekt, diesen fotografisch festzuhalten war allerdings eine kleine Herausforderung. Alles in allem war es wieder ein schöner Abend mit vielen schönen Motiven.

dc_Brunnen_3  EOS 50D (24mm, f/11, 10 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Brunnen_5  EOS 50D (47mm, f/14, 20 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Hinterlasse einen Kommentar