Wie geht denn das hier auf der Seite?

Ein kleiner Exkurs zu dieser Seite und dem, was es hier zu entdecken gibt.

Den Blog hast du ja schonmal gefunden. Also bist du auch schon ein wenig mit der Menüleiste vertraut. Oben Links ein Klick auf das Seitenlogo bringt dich immer zur Startseite zurück. Den Link zum Blog brauch ich ja nicht mehr zu erklären…

Im Blog selber finden sich dann die diversen Beiträge von mir. Fotostrecken, einzelne Fotos ohne Text, auch mal Beiträge ohne Fotos. Bunt gemischt halt, so wie es mir grad in den Sinn kommt. Die Beiträge sind dabei aufsteigend nach Datum sortiert. (Bis auf diesen hier, der steht immer oben) Mit einem Klick auf „Mehr“ gelang man dann immer zu dem entsprechenden Beitrag. Dies gilt eigentlich auch für alle Elemente auf dieser Seite, also auch für einzelne Fotos.

Die Fotos selber sind so gestaltet, dass sie beim Klick darauf in einer Box geöffnet werden, um sie größer zu betrachten. Ein nochmaliger Klick schließt die Box dann wieder. Falls sich jemand wundert, dass die nicht so einfach runterzuladen sind – das ist gewollt. Wer fragt bzw. sich mit mir einig wird, der erhält auch Zugriff auf die Fotos, wenn gewünscht auch in Originalauflösung. Die notwendigen Kontaktdaten finden sich auch im Menü, dazu genügt ein simpler Klick auf Kontakt und schon findet man alle Informationen, die man dazu benötigt.

Als nächsten Menüpunkt gibt es die Galerie. Ein einfacher Klick auf den Menüpunkt öffnet ohne weiteres Zutun eine Galerie, in der die zuletzt eingefügten Bilder angezeigt werden. Verweilt man aber auf dem Menüfeld, so öffnet sich ein Untermenü, wo die einzelnen Galerien nochmal kategorisiert sind, um einen besseren Überblick über die Fotos zu bekommen.

Im Menüpunkt Sonstiges gibt es die Punkte Sitemap und Ausrüstung. Mit dem Menüpunkt Sitemap gelangt man zu einer Seite, wo alle hier im Blog verfügbaren Seiten, Kategorien,  Fotos etc. verlinkt findet. Der Punkt Ausrüstung schafft einen kleinen Überblick über das von mir verwendete Equipment und ganz zum Schluß gibt es noch den Punkt Registrieren, womit man sich hier an dem Blogsystem anmelden oder registrieren kann, um beispielsweise über neue Inhalte informiert zu werden.

Wenn eine Seite mit Beiträgen oder dergleichen geöffnet ist, findet sich neben der Überschrift immer ein kleiner Kreis mit Strich darin. Dieser dient dazu, den Beitrag auszublenden und die Slideshow der Startseite zu aktivieren. Ein nochmaliger Klick auf den Kreis macht die Beiträge wieder sichtbar. Am rechten Rand befindet sich hier überall ein zusätzliches Menü, bei welchem noch ein paar Extrapunkte verfügbar sind:

Als erstes gibt es einen Link zu der Anmeldeseite. Der zweite Punkt ermöglicht eine Suche nach Inhalten auf dieser Seite. Als nächstes folgt ein Überblick über die verwendeten Kategorien der Fotos. Ein Klick auf eine Kategorie zeigt alle Fotos an, die mit dieser markiert sind. Ein Foto kann hierbei natürlich auch mehrere Kategorien haben. Dann folgt eine Aufzählung der letzten erstellten Beiträgen, um da einen schnellen Einstieg zu finden. Und ganz zum Schluss gibts noch eine Box, in welcher die Menschen angezeigt werden, denen meine Seite auf Facebook zu diesem Blog hier gefällt.

Hinterlasse einen Kommentar