Schneedackel

Selten, aber manchmal liegt doch noch Schnee bei uns. Und so musste ich unbedingt mal den Lößnitz(schnee)dackel fotografieren.

dc_Dackel_04  EOS 50D (17mm, f/8, 5 sec, ISO100, -1/3 EV, Blitz: nein) 

Auf jeden Fall hatte ich mir ein bißchen was vorgenommen. Und das bei knackigen Minusgraden. Da ich den Fahrplan noch von der letzten „Kinderspaßtour“ ungefähr im Kopf hatte, waren die Stationen schon festgelegt. Als erstes sollte es in den Lößnitzgrund gehen, dann nach Moritzburg, wo die Lok umgesetzt wird und schließlich zurück nach Radebeul.

dc_Dackel_03  EOS 50D (17mm, f/8, 8 sec, ISO100, 1 EV, Blitz: nein) 

Vom Lößnitzgrund ist leider nur das Probefoto ohne Zug was geworden, die anderen waren zu verrauscht und nicht wirklich schön anzusehen. Ich musste halt noch ein wenig die Kameraeinstellungen testen.

Nachdem der Zug wieder losgefahren war, hieß es schnell einpacken und über verschneite Dorf- und Landstraßen im Eiltempo nach Moritzburg fahren. Trotz seiner nur 25 km/h ist der Zug doch recht zügig unterwegs. 🙂

dc_Dackel_07  EOS 50D (72mm, f/8, 1/1.3 sec, ISO100, 1 EV, Blitz: nein) 

dc_Dackel_06  EOS 50D (17mm, f/8, 13 sec, ISO100, 1 EV, Blitz: nein) 

In Moritzburg hatte ich dann durch das Umsetzen der Lok etwas mehr Zeit und konnte so verschieden Einstellungen probieren. Dadurch sind ein paar mehr Fotos was geworden und waren reif für die engere Auswahl.

Was leider im Dunkeln nicht so gut zu fotografieren ist – durch das kalte Wetter sieht man sehr gut, was selbst so eine kleine Lok für Massen an Dampf und Ruß aus ihrem Schornstein bläst…

dc_Dackel_05  EOS 50D (17mm, f/8, 8 sec, ISO100, 1 EV, Blitz: nein) 

Für die letzte Station in Radebeul am Haltepunkt Weißes Roß hatte ich dann für die Fahrt etwas mehr Zeit und konnte es etwas ruhiger angehen. Der Halt am Bahnhof war dann aber trotzdem sehr kurz, also musste ich das letzte Foto vom wegfahrenden Zug machen. Es sah trotzdem interessant aus. 😉

dc_Dackel_01  EOS 50D (17mm, f/8, 30 sec, ISO100, 1 EV, Blitz: nein) 

Wenn es mal wieder kalt ist, muss ich die Lok beim Anfahren unbedingt mal am Tage fotografieren. Imposant ist das schon…

Hinterlasse einen Kommentar