Da isser…

Mein erster eigener Fotoblog.

In erster Linie hab ich den erstellt, weil es mich genervt hat, Fotos auf Facebook zu präsentieren und den dortigen Qualitätsverlust beim Hochladen zu sehen. Also war dann irgendwann die Idee geboren, doch was eigenes zu machen.

Aber mit der Idee war es nicht getan, vielmehr stand die Frage im Raum, auf welcher Basis das Ganze machen, wenn man davon eigentlich keine Ahnung hat. Also erstmal auf die Suche gemacht und informiert, was so alles geht. Und dabei hat mir WordPress eigentlich am Besten zugesagt. Auf den ersten Blick einfach in der Installation und Bedienung, was will man also mehr.

Natürlich ist es nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt. Spätestens bei der Wahl und Einrichtung des Themes merkte ich das.

Da das Ganze ja als Versuch angelegt war oder ist sollte das Theme nichts kosten, also verbrachte ich endlos viel Zeit damit, eins zu finden, mit dem ich meine Fotos ansprechend präsentieren und einen Überblick über meine Arbeiten geben kann. Nach langem Suchen habe ich mich schlussendlich für das Lensa-Theme von Colorlabs entschieden.

Primär, weil mir der Slider, welcher auf der Startseite die Bilder wechselt, ziemlich gut gefallen hat. Der Rest von dem Theme, vor allem die EInstellmöglichkeiten, gaben dann ihr Übriges, um mich endgültig zu entscheiden.

Neben dem eigentlichen Aufsetzen war dann aber doch noch einiges an Anpassarbeiten am Design und vor allem am Quellcode des Themes notwendig, um alles den eigenen Wünschen entsprechend zu gestalten. Und eigentlich ist es das jetzt immer noch, man findet hier und da schon noch ein paar Sachen, die man verbessern kann. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Erstlingswerk aber sehr zufrieden und ich bin gespannt, wie es sich entwickelt und wie es von den Besuchern angenommen wird.

 

Hinterlasse einen Kommentar