Besuch beim Aschenbrödel

Wenn es schonmal so schön schneit, muss man doch auch mal nachschauen, ob nicht gerade Ballzeit im Schloß Moritzburg ist, und ob nicht jemand seinen Schuh verloren hat. 😉

dc_Moritzburg_Schnee_2  EOS 50D (50mm, f/11, 10 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: ja) 

Leider war dann doch niemand da, und alle Tore verschlossen, ich konnte also nicht auf der Treppe nachsehen, ob es jemand eilig hatte. Spuren von der Kutsche waren auch keine. So blieb es halt bei Fotos.

dc_Moritzburg_Schnee_3  EOS 50D (50mm, f/1.4, 15 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Moritzburg_Schnee_1  EOS 50D (50mm, f/1.4, 10 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: ja) 

Entgegen der Bildunterschrift sind die beiden letzten Bilder mit einem alten 35mm-Objektiv mit M42-Gewindeanschluss gemacht worden. Für dieses Objektiv habe ich einen elektronischen Adapter, mit dem ich notfalls auch halbautomatisch fokussieren kann.

Damit das funktioniert, muss der Adapter der Kamera ein Objektiv und einen Blendenwert melden. Und das ist dann halt immer 50mm und F/1,4. Beim ersten Bild war es hingegen wirklich ein 50mm-Objektiv. Um die Schneeflocken trotz der langen Belichtung sichtbar zu machen, habe ich zusätzlich einen externen Blitz benutzt, welcher am Ende der Belichtung gezündet wurde.

Was mir aufgefallen ist – irgendwie ist das erste Torgitter nicht in der Flucht von Weg, Aufgang und Eingangstür… Oder aber ich hab nen tüchtigen Knick in der Optik. 🙂

 

Hinterlasse einen Kommentar