Auf „Manufakturtour“

Es stand mal wieder ein Ausflug zum Fotografieren an, und da dieser am Wochenende war und ich diesmal auch fotografisches Wissen vermitteln durfte, bot es sich an, etwas zu suchen, was nicht so arg von Stadtbesuchern überlaufen ist.

dc_Manufaktur_08  EOS 50D (28mm, f/8, 1/320 sec, ISO400, 0 EV, Blitz: nein) 


Also ging es zur Gläsernen Manufaktur am Straßburger Platz in Dresden. Bei idealem Wetter, gutem Licht und einem Himmel mit der einen oder anderen Wolke zur Abwechslung gab es dort reichlich zu fotografieren. Die Anlage, in welcher unter Anderem der VW Phaeton produziert wird, kommt mit jeder Menge geometrischer Flächen, Glas, Stein und Metall daher, und bietet dadurch ideale Voraussetzungen für das Spiel mit Licht, Spiegelungen und Formen.

dc_Manufaktur_02  EOS 50D (85mm, f/8, 1/640 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_04  EOS 50D (30mm, f/8, 1/320 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_06  EOS 50D (80mm, f/5.6, 1/160 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_07  EOS 50D (30mm, f/8, 1/1000 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Nach einigen Querelen wurde das Gebäude ja dann von 1999 bis 2002 gebaut und „ziert“ seitdem den ehemaligen Messe-, Rummel- und Bahnhofsplatz am Großen Garten. Der angesprochene Bahnhof ist oder besser war der Hauptbahnhof der ehemaligen Pioniereisenbahn, welche heute unter dem Namen Parkeisenbahn durch den Großen Garten fährt. Dieser Bahnhof wurde neben dem Manufakturgelände im Stile der Manufaktur wieder neu errichtet, eine Umverlegung der Gleisanlagen war ebenfalls notwendig, da diese sonst über das Gelände verlaufen wären.

dc_Manufaktur_09  EOS 50D (17mm, f/8, 1/125 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_03  EOS 50D (17mm, f/8, 1/50 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_01  EOS 50D (17mm, f/8, 1/160 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Leider war unsere Zeit begrenzt, und ein aufziehendes Gewitter sorgte dann für einen Abbruch des Fotonachmittages. Wenn es die Zeit erlaubt wird auch diesem Bauwerk mal ein Besuch bei Nacht abgestattet, dann dürfte es anständig beleuchtet sein und es kommen da hoffentlich ein paar schöne Fotos dabei raus.

dc_Manufaktur_10  EOS 50D (85mm, f/5.6, 1/25 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_05  EOS 50D (35mm, f/13, 20 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_12  EOS 50D (38mm, f/8, 1/25 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Manufaktur_11  EOS 50D (44mm, f/5, 1/200 sec, ISO400, 0 EV, Blitz: nein) 

Hinterlasse einen Kommentar