Architektonisches Highlight?

Das Krematorium in Dresden-Tolkewitz ist ein ziemlich interessantes Gebäude. Leider wurde eine tiefergehende fotografische Würdigung durch die dort stattfindenden Bauarbeiten und den einen oder anderen Touristen vermiest.

dc_Krematorium_1  EOS 40D (53mm, f/8, 1/125 sec, ISO200, 0 EV, Blitz: nein) 


Ich hatte noch nie Führungen auf einem Friedhof erlebt, aber scheinbar ist der in Tolkewitz wirklich so interessant. Liest man sich den Beitrag zum Urnenhain Tolkewitz bei Wikipedia durch, so erfährt man, dass dieser bereits in den 1920er Jahren eine beliebte Touristenattraktion war, daran hat sich scheinbar bis heute nichts geändert.
dc_Krematorium_5  EOS 40D (18mm, f/14, 1/100 sec, ISO200, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Krematorium_3  EOS 40D (30mm, f/8, 1/125 sec, ISO400, 0 EV, Blitz: nein) 

Dummerweise wird an dem eigentlichen Krematoriumsgebäude derzeit gebaut, die komplette Treppe wird saniert, dementsprechend ist dort alles mit Bauzäunen zugestellt, in dem Teich an der Gebäudefront war bereits auch kein Wasser mehr drin. So musste ich mich mit ein paar Fotos von der Rückseite und dem Urnenhof begnügen.
dc_Krematorium_6  EOS 40D (39mm, f/8, 1/50 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Krematorium_2  EOS 40D (24mm, f/8, 1/60 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Das Krematorium sowie die gesamte Friedhofsanlage sind auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn man mal Fotos abseits der üblichen Dresden-Bilder machen will. Mangels Zeit ist es halt nicht viel geworden, obwohl es bei dem schönen Herbstwetter eigentlich fast eine Sünde war, nicht mehr zu fotografieren. Aber ich werde dem Ort garantiert nochmal einen Besuch abstatten, wenn dann irgendwann die Bautätigkeiten abgeschlossen sind.
dc_Krematorium_4  EOS 40D (39mm, f/8, 1/50 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Hinterlasse einen Kommentar