Analog

Manchmal läuft der, um die guten alten Schätze aus dem Plattenschrank zum Klingen zu bringen…

dc_Analog  EOS 50D (50mm, f/8, 4 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Das gute Stück hier ist ein Flohmarktschnäppchen, für welches ich gerade mal 20€ bezahlt habe. 🙂  Zwar nicht in tadellosem Zustand, aber eigentlich ohne größere Macken. Der Tonarmhalter ist abgebrochen, und eins der Deckelscharniere hat sich auch ein bißchen aufgelöst. Ansonsten spielt der aber ohne Probleme.

Ersetzt hat er zwei Marantz-Laufwerke, die jetzt auf ihre Aufarbeitung bzw. Reparatur warten. Das Laufwerk hier hat ja, dem Kind sei Dank, schon einen Abtastsystemwechsel hinter sich. Ursprünglich war ein original geliefertes Ortofon FF 15 O verbaut, das habe ich jetzt in ein Audio Technica AT 95 E getauscht. Da der Rest der Anlage nun nicht gerade aus den hochwertigsten Komponenten besteht, ist der neue Tonabnehmer vollkommen ausreichend.

Der Tonabnehmerwechsel war ein ganz schönes Gefummel, da Thorens mit dem verbauten Tonarm unbedingt was spezielles bauen wollte. 🙂 Da sind Distanzplatten und aller möglicher Kram verbaut, und die Schrauben zur Befestigung entsprechen auch keinem Standard. Ich hoffe, irgendwann gibt es mal in der Bucht ein preislich vernünftiges Montageset mit Einstelllehre. Bis dahin ist aber auch an dem Dreher hier ein bißchen Instandsetzung und vielleicht auch ein bißchen Tuning angesagt…

Zum Bild selber – eigentlich sind es zwei Bilder, bei dem einen dreht der Teller und der Fokus liegt auf dem Tonabnehmer, zusätzlich hab ich noch den stehenden Plattenteller fotografiert, damit man das Label erkennen kann. Und ich hab einiges an Staub digital weggeputzt. (Obwohl ich das Teil schon mit dem Lappen geputzt hatte, aber im Scheinwerferlicht sieht die Kamera noch einiges mehr.) Ursprünglich wollte ich die Nadel auf der Platte aufgesetzt fotografieren, aber das ist hier nicht möglich, die senkt nur ab, wenn der Teller dreht, und das hätte das System in den 4 sec Belichtungszeit gehörig wandern lassen.

Hinterlasse einen Kommentar