Abrissreif – Werkhalle K.

Die Tage dieser Halle waren gezählt. In zwei Tagen sollte der Abriss starten. Eigentlich nur durch Zufall und eine Portion Vitamin B bekam ich das Angebot, die Halle vorher nochmal zu besichtigen und das eine oder andere Foto zu schießen.

dc_Halle_5_05  EOS 50D (56mm, f/8, 1/2.5 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Und was das für eine Halle war… Der Eigentümer meinte, sie war wohl etwas um die 90x120m groß. Und es war reichlich zum Fotografieren da. Portalkräne, Leitern, technische Einbauten, Sanitäranlagen, etc. Alles noch in zwar marodem, aber nicht vom Vandalismus befallenen Zustand. Was wohl daran lag, dass direkt nebenan die Firma des Besitzers stand und somit die Halle auch mehr oder weniger bewacht wurde.

dc_Halle_3_04  EOS 50D (17mm, f/11, 1/6 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Halle_4_21  EOS 50D (17mm, f/8, 1/2.5 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Zur Geschichte der Halle selbst war nichts weiter zu finden. Vermutlich wird sie zu der Zeit entstanden sein, als ringsherum Industrie für die Flugzeugwerften der Gegend entstanden sind. Alternativ könnte sie auch aus der Zeit zwischen den Weltkriegen stammen, sie steht (stand) ja inmitten der Verwaltungs- und Armeegebäude, welche zu dieser Zeit dort entstanden sind.

Der letzte Eigentümer hatte sie wohl als Halle zur Müllsortierung genutzt, das eine oder andere Teil, was dort noch rumsteht, zeugt so ein bißchen davon.

dc_Halle_20  EOS 40D (50mm, f/2.8, 1/100 sec, ISO200, 0 EV, Blitz: ja) 

Auf jeden Fall habe ich gute 4-5 Stunden am Stück vor Ort mit Fotografieren zugebracht und entsprechend viele Bilder mit nach Hause genommen. Selbst nach dem Aussortieren und Sichten der Bilder sind es immer noch 5 Galerien geworden. Das war bisher mein größter fotografischer „Einsatz“, der auch einiges an Zeit noch für die Nachbearbeitung abverlangt hat.

dc_Halle_2_22  EOS 40D (50mm, f/2.8, 1/80 sec, ISO200, 0 EV, Blitz: ja) 

dc_Halle_4_25  EOS 50D (35mm, f/8, 1/1.3 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Halle_25  EOS 40D (50mm, f/2.8, 1/100 sec, ISO200, 0 EV, Blitz: ja) 


Die fünf Galerien kann man oben über das Menü bei „Lost Places“ erreichen. Wahlweise kann man auch einfach hier auf die Links klicken:

Galerie 1, Galerie 2, Galerie 3, Galerie 4, Galerie 5

Viel Spaß beim Anschauen. 🙂

Hinterlasse einen Kommentar