Schlösser, Burgen, alte Mauern – Schloß Decin

Wenn man alle Schlösser und Burgen in der näheren Umgebung abgeklappert hat, ist es Zeit sich nach weiter entfernten Zielen umzusehen. Und bei den tschechischen Nachbarn gibt es auch das eine oder andere unscheinbare Schmuckstück.

dc_Decin_3  EOS 40D (17mm, f/11, 1/160 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 


Die Nähe zu Dresden lädt geradezu ein, mal einen Tagesausflug über die Grenze zu starten. Und auf dem Weg zum Schloß oder auf dem Rückweg, je nach Laune, wartet noch unscheinbar versteckt ein von merkwürdigen Wesen bewachtes kleines Haus.

dc_Decin_4  EOS 40D (50mm, f/5.6, 1/250 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Aber erstmal das Schloß angeschaut. Laut dem Eintrag in der Wikipedia ist dieses erstmalig im 10. Jahrhundert als erbaute Befestigung erwähnt und wurde nach einem zwischenzeitlichen Umbau zur Burg zu seiner jetzigen Form als Schloß im 16. Jahrhundert umgebaut.

Die imposante Auffahrt zum Schloß, welche beidseitig von hohen Mauern gesäumt ist, wird mittels eines Tricks durch entsprechende Architektur optisch in die Länge gezogen. Dazu wird die umgebende Mauer nach hinten immer flacher, was letzendlich diesen Effekt erzeugt. Im Schloß selber kann man ohne Führung (die wir leider nicht mitgemacht haben) nicht viel sehen, einzig der neben dem Schloß liegenddc_Decin_7  EOS 40D (17mm, f/14, 1/60 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

e Rosengarten ist gegen einen kleinen Obulus zu bestaunen.

Die ausgezeichnete Rundumsicht ins Elbtal darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Bei schönem Wetter kann man hier sicherlich auch entsprechend weit sehen. Das Schloß wird mit Sicherheit irgendwann noch einmal von uns besucht werden, dann auch im Inneren. 🙂

Auf dem Rückweg kommt man unweigerlich an der Grenzstadt Hrensko vorbei, den meisten wird sie nur vom Einkaufen bei den dortigen „Zigarettenhändlern“ bekannt sein. Aber auch dort gibt es auf jeden Fall was zu entdecken.

dc_Decin_1  EOS 40D (28mm, f/11, 1/50 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Decin_5  EOS 40D (33mm, f/14, 1/60 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Decin_2  EOS 40D (38mm, f/11, 1/50 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

dc_Decin_6  EOS 40D (17mm, f/14, 1/40 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: nein) 

Klein und unscheinbar steht es versteckt zwischen Felsen und man muss schon ein wenig im Ort spazieren, um das Haus zu entdecken. Wie ein kleines Märchenhaus steht es ein wenig nach hinten gerückt. In den Felsen tummeln sich merkwürdige steinerne Wesen, welche das Haus zu bewachen scheinen. Und auch im Haus selber an den Fenstern tauchen diese Wesen auf…dc_Decin_11  EOS 40D (22mm, f/8, 1/20 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: ja) 

Die Infotafel am Haus weist es als ehemaliges Acetylenwerk aus. Kaum vorstellbar, dass dieses kleine Gebäude eine Produktionsstätte gewesen sein soll. Im Moment wird es als Ferienhaus genutzt, und man kann es wohl auch mieten, um da die eine oder andere Nacht zu verbringen. dc_Decin_8  EOS 40D (44mm, f/8, 1/20 sec, ISO100, 0 EV, ) 

Von Hrensko aus kann man auf jeden Fall schöne Wanderungen in die Böhmische Schweiz unternehmen, Berge und Wälder gibts dort reichlich. Nur das Wetter sollte halt passen. Zum Fotozeitpunkt war es trübe, nass und regnerisch, da hält sich der Spaß doch ein wenig in Grenzen.

Alles in Allem trotzdem ein schöner Tagesausflug, der auf eine baldige Wiederholung wartet.

dc_Decin_12  EOS 40D (66mm, f/8, 1/20 sec, ISO200, 0 EV, Blitz: ja) 

dc_Decin_9  EOS 40D (17mm, f/8, 1/20 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: ja) 

dc_Decin_10  EOS 40D (41mm, f/8, 1/20 sec, ISO100, 0 EV, Blitz: ja) 

Hinterlasse einen Kommentar